Über D'Landsknecht

D’Landsknecht Mittelbiberach e. V. ist ein unabhängiges Trommlerkorps, bestehend aus 23 Trommlern, einigen Rookies und wechselnden Fähnrichen. Wir sind in keiner Vereinigung und gehören zu keiner Zunft, doch Traditionen sind uns wichtig. Deshalb beschallen wir laut und gerne seit über dreißig Jahren verschiedene Events, historische Feste und Narrensprünge.

Neben zahlreichen Fanfarenzügen in Oberschwaben sind wir einer der wenigen Trommlerzüge. Und dazu noch ein sehr bunter. Unsere Kleidung stellen wir in Eigen- oder Auftragsarbeit her – also keine Uniformen von der Stange, sondern liebevoll arrangierte, farbenprächtige Gewandungen. Das und unsere verschieden langen Landsknechtstrommeln mit unterschiedlichen Klangfarben machen uns aus und besonders.

Wir sind keine »Hardcore-Landsknechte«. Zwar haben wir einen historischen Background, lehnen uns an die Zeit um 1499 (Ausbruch der Schwabenkriege) und die darauffolgenden 75 Jahre, aber die Geschichte wird bei uns nicht immer hundertprozentig genau genommen.
Eines verbindet uns allerdings mit den früheren Landsknechten: Für Lohn, Trank und Speis nehmen wir fast jeden Auftrag an.
Sprechen bzw. schreiben Sie uns also gerne an, wenn Sie auf der Suche nach einem musikalischen Programmpunkt sind. Wir spielen auch auf privaten Feiern.

Obwohl wir selbst unabhängig sind, unterstützen wir immer wieder gerne befreundete Gruppen aus unterschiedlichen Vereinigungen bei Lagern und Umzügen.
Eine davon ist der BOL (Bund Oberschwäbischer Landsknechte), der an den Schwäbischen Bund (1488 – 1534) angelehnt ist, und mit verschiedenen historischen Gruppen und Vereinen das Landsknechtswesen und sein Umfeld darstellt. Besonders beeindruckend war für uns die Teilnahme am Waffendrill im Jahr 2008 in Kürnbach

Obwohl wir selbst unabhängig sind, unterstützen wir immer wieder gerne befreundete Gruppen aus unterschiedlichen Vereinigungen bei Lagern und Umzügen.
Eine davon ist der BOL (Bund Oberschwäbischer Landsknechte), der an den Schwäbischen Bund (1488 – 1534) angelehnt ist, und mit verschiedenen historischen Gruppen und Vereinen das Landsknechtswesen und sein Umfeld darstellt. Besonders beeindruckend war für uns die Teilnahme am Waffendrill im Jahr 2008 in Kürnbach.

Unsere Begleiter fast schon seit der Vereinsgründung im Jahr 1986 ist das Altdorfer Landsknechtsfähnlein 1525 e. V. Ein ganz besonderes Highlight war das gemeinsame Lager im Schloss des Grafen Albrecht von Brandenstein Zeppelin zu Mittelbiberach anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten der Bürgerwehr Mittelbiberach.
Weitere Freunde sind die Fähnriche des LVbLFKW.