Chronik

Die Oberschwaben-Saga:

Es geschah anno 1986, im Monde des Junis, als sich zehn arbeitszahme, ehrfürchtige und oberschwäbische Gesellen an einem gespenstischen Lagerfeuer bei einem gut temperierten, wohlgereiften und geheftem Weizentrunk trafen. Als die aufgehende Sonne den Horizont rot färbte, beschlossen sie, ihr glückliches Dasein mit lauten Klängen kundzugeben.

Noch am selben Tag erwarben sie imposante, mit Schweinehaut überzogene Holzfässer und schlugen wild und ungezügelt darauf ein. Plötzlich, aus wolkenlosem Himmel, traf die Gesellschaft ein geistreicher Gedankenblitz - eine neue, bis dahin noch nie dagewesene Ära begann: Der von der Muse geküsste Haufen »D’Landsknecht Mittelbiberach e.V.« ward ins Leben gerufen worden. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die frohe Kunde im ganzen Land - das Ergebnis lässt sich am stetigen Zuwachs erkennen.

Das Trommlerkorps D’Landsknecht Mittelbiberach e. V. wurde 1986 gegründet und besteht seit 1989 als eingetragener Verein. Regelmäßig treten wir am Mittelbiberacher Heimatfest, dem Biberacher Schützenfest sowie dem Hornsteiner Lagerleben auf. Aber nicht nur Feste in Oberschwaben werden von uns lautstark bereichert, auch zum Konstanzer Oktoberfest und der Cannstatter Wasen reisen wir seit einigen Jahren im Wechsel. Auftritte hatten wir auch schon mehrmals am Weingartener Stadtfest, dem Mittelaltermarkt in Waldburg und dem Lagerleben zu Hettingen, um nur einige zu nennen. Selbst durch das Erzgebirge schallten bereits unsere Trommeln. In Annaberg und Annaberg-Buchholz, Flöha und Gornsdorf waren wir aus verschiedensten Anlässen zu Umzügen und Stadtfesten eingeladen.

Des Weiteren ist die allemannische Fasnet in unserem schönen Oberschwaben ein saisonaler Höhepunkt in unserem Jahreslauf.